Geschichte des Vereins "Tiere helfen Kindern e.V."
Am 30.05.2003 gründete sich in Radisleben der gemeinnützige Verein „Tiere helfen Kindern e.V. „. Der Verein hat seinen Sitz in Radisleben, Alte Grüne Straße 87c.
Der Verein ist beim Amtsgericht Quedlinburg in das Vereinsregister eingetragen.
Seine primären Ziele sind die Zusammenarbeit von Kindern und Tieren zur Ressourcenaktivierung bei gesunden, behinderten und benachteiligten Kindern sowie die öffentliche Arbeit auf dem Bauernhof.
Seit März 2004 ist der Verein Träger einer Kindertagesstätte. Die Tagesstätte verfolgt ein integratives naturtherapeutisches Konzept. Der zu dessen Durchführung angepachtete Bauernhof stellte Grenzen in den Räumlichkeiten.
Insbesondere der zu kleine Sanitärtrakt und die nicht behindertengerechte Raumaufteilung machten eine Veränderung notwendig. Nach erfolgloser Suche eines passenden Bauernhofes eröffnete die Gemeinde Radisleben dem Verein den Zugang zur Domäne des Ortes. Das 100jährige Gebäude wurde durch den Verein saniert. Die Domäne sollte der Kindertagesstätte die Möglichkeit geben, ihr individuelles, alternatives Konzept durchzusetzen und weiter an ihren interdisziplinaren Aufgaben zu arbeiten. Die Fertigstellung des Domänenhofes erfolgte am 07.08.2006. Das Landesjugendamt erteilte die Betriebserlaubnis.
Konzeptionell ist das Außengelände der sich in der Domäne befindenden Kindertagesstätte von primärer Bedeutung. Die Freifläche von fast 6000 m² wird im naturtherapeutischen Sinne gestaltet. Im Mittelpunkt stehen Ställe und Gehege für die Tiere. Hauptgedanke bei der Umsetzung von Baumaßnahmen im Außengelände ist es, den Spielbereich der Kinder mit dem Lebensbereich der Tiere in Einklang zu bringen. Um den Kindern den Umgang mit den Tieren zu ermöglichen, sind die Ställe und Gehege durch die Kinder zu bedienen. Auch Kindern mit Handicap soll der freie Zugang zum Tier offen stehen.